Rainer "Arno" Beisel

Jahrgang 1955

Interview am 16.3.2023


O Wo wohnst Du?

In Heiligkreuzsteinach.


O Wie kommst Du zum Busfahren/wer hat Dich angesprochen?

Meine Tante, Rosemarie Herbig in Eiterbach, hat mich darauf angesprochen. 

Daraufhin habe ich mich im Rathaus gemeldet.


O Seit wann bist Du dabei?

Heute ist meine erste Alleinfahrt.


O Was ist Deine Motivation, den Bus zu fahren?

Man muss etwas für die Gemeinschaft tun. Ich habe sehr viel Zeit und genieße das auch. 

Aber etwas muß man tun. Zumal mir die Gemeinde einen großen Gefallen getan hat. 

Vor drei Jahren wurde der Boule-Platz in der Ringstraße gebaut. Da bin ich im Sommer fast jeden Tag. Das fand ich ganz toll.


O Wie oft fährst Du den Bus / Hast Du vor, den Bus zu fahren?

Ich werde einmal pro Monat fahren. Jeden dritten Donnerstag.


O Wie ist Dein Eindruck von den Fahrgästen?

Ich habe natürlich noch keine Erfahrungen gemacht, aber eben habe ich zwei nette Ukrainerinnen zur Burg Waldeck mitgenommen.


O Was würdest Du einer Einwohnerin / einem Einwohner von Heiligkreuzsteinach sagen, warum sie / er Bus fahren soll?

Die Leute, die in Obergemeinde wohnen, sind darauf angewiesen. Von der Auslastung her ist es noch nicht optimal, aber ich denke es ist trotzdem wichtig.


O Sollte der Bus öfter fahren - also beispielsweise stündlich?

Könnte man schon machen, aber es kostet ja auch mehr.


O Wäre es gut, bei Veranstaltungen Sonderfahrten am Abend zu machen? (Kirche, Kerwe, Weihnachtsmarkt)

Das wäre sehr sinnvoll, damit man nicht alkoholisiert durch die Gegend fährt.


O Es gibt abgelegene, schwer zu erreichende Straßen wie z.B. Rabelsacker in Heiligkreuzsteinach oder Oberdorfstraße in Lampenhain. 

    Sollte man die Fahrstrecke des Busses dorthin erweitern?

Ja, das wäre sehr gut. Gerade bei mir in der Nähe, am Geisberg, wohnen ältere Mitbürger die auf ein Auto angewiesen sind. 

Oder auf jemanden, der für sie einkauft.


O Wäre es gut, wenn man zum Anschlussbus nach Unter-Abtsteinach fahren würde?

Das wäre eine Verlängerung der Strecke, aber OK.


O Und Naturfreundehaus, Kipp (wegen des Fitness-Studios), Eiterbach oder Hinter-Heubach?

Hinterheubach ist auf jeden Fall sinnvoll, denn einen schweren Einkauf so weit zu tragen ist fast unmöglich.

Ich hatte bei meiner Einführungsfahrt einen Herrn im Bus, der am Potsdamer Platz ausgestiegen ist, weil er im Naturfreundehaus regelmässig essen geht. 

Für solche Gäste wäre das sicher gut.


O Ist es schwierig dabei zu bleiben, wenn man keine Gäste hat?

Das kann ich so natürlich (noch) nicht beantworten. Aber ich fahre sehr gerne, war lange im Aussendienst...Ich geniesse auch die Landschaft.


O Würdest Du auch fahren, wenn es einen Verein Bürgerbus e.V. gäbe?

Selbstverständlich, warum nicht?