Karl Friedrich Fading

Jahrgang 1958

Interview am 8.2.2023


O Wo wohnst Du?

In Heiligkreuzsteinach.


O Was ist Deine Motivation den Bus zu fahren?

Ich wohne erst seit eineinhalb Jahren in Heiligkreuzsteinach und fand die Sache mit dem

Bürgerbus eine super Idee. So als Neuankömmling möchte ich mich da gerne einbringen.

Man lernt die Leute besser kennen - und ich möchte auch etwas für die Gemeinde tun.


O Seit wann bist Du dabei?

Seit November 2022.


O Wie oft fährst Du den Bus?

Ich habe vor, mindestens ein- zweimal mal im Monat zu fahren.


O Wie ist dein Eindruck von den Fahrgästen?

Bisher immer freundliche Gäste. Man merkt dass sie froh über den Bürgerbus sind.


O Gab es schon Probleme?

Noch nie.


O Gab es besonders nette Begebenheiten?

Eigentlich waren alle Gäste nett. Ich selbst nutzte mit meiner Lebensgefährtin auch privat schon den Bus, da konnten wir mit anderen Fahrern nette Gespräche führen. Bisher nur positive Erfahrungen.


O Was ist gut am Heilig-Express?

Gut ist auf jeden Fall, dass es so etwas überhaupt gibt.


O Was könnte man ändern/verbessern?

Ich habe schon mit Freunden und Nachbarn über den Heilig-Express gesprochen. Die Meinungen sind da sehr unterschiedlich. 

Es gibt viele Ideen über das was man verändern könnte. Zum Beispiel Ruftaxi, oder dass man (nach einem Anruf) auch ältere Leute von Zuhause abholt. 

Manche wohnen doch sehr weit vom Zentrum entfernt.

Der feste, verlässliche Fahrplan ist natürlich auch sehr gut, da können sich die Fahrgäste darauf einstellen.


O Was würdest Du einer Einwohnerin / einem Einwohner von Heiligkreuzsteinach sagen, warum sie / er Bus fahren soll?

Der Bus fährt regelmäßig, man kann sein eigenes Auto stehen lassen. Das spart Ressourcen, also auch Kosten. 

Je mehr mitmachen, desto besser ist das für die Umwelt.

Man trifft auch andere Leue, kann sich unterhalten.


O Wäre es gut, bei Veranstaltungen Sonderfahrten am Abend zu machen? (Kirche, Kerwe, Weihnachtsmarkt)

Das fände ich super. Man kann am Weihnachtsmarkt dann auch einmal einen Glühwein trinken und wird wieder nach Hause gebracht. 

Ob ein Bus zur Kirche notwendig ist, kann ich nicht beurteilen.


O Es gibt abgelegene, schwer zu erreichende Straßen wie z.B. den Rabelsacker in Heiligkreuzsteinach oder die Oberdorfstraße in Lampenhain. Sollte man die Fahrstrecke des Busses dorthin erweitern?

Ich wohne in der Ringstraße und sehe täglich wie viele Mütter mit Kindern in den Kindergarten, zur Schule, zum Bus oder zum Einkauf fahren. 

Ich bin sicher, der Bus würde öfter genutzt. Ältere Leute würden eventuell zum Spaziergang oder zum Arzt mitfahren. 

Ich glaube schon, dass der Zuspruch groß wäre.


O Wäre es gut, wenn man zum Anschlussbus nach Unter-Abtsteinach fahren würde?

Heiligkreuzsteinach orientiert sich nur nach Heidelberg und Schriesheim, wer nach Weinheim möchte hat eine Odyssee vor sich. Das könnte Abhilfe schaffen.


O Und Naturfreundehaus, Kipp (wegen des Fitness-Studios), Eiterbach oder Hinter-Heubach?

Müsste man ausprobieren. Auf Abruf - das könnte ich mir vorstellen. Man muss offen sein für neue Ideen. Zuerst müsste dann der Bedarf ermittelt werden.


O Wäre es gut, wenn der Bus öfter fahren würde? Beispielsweise stündlich?

Die Mittagspause (von 12 bis 14:20) finde ich als Fahrer nicht schlecht. Die anderen Pausen sind eigentlich zu lange um im Bus zu warten - und eigentlich zu kurz um nach Hause zu fahren. 


O Ist es schwierig dabei zu bleiben, wenn man keine Gäste hat?

Wenn es ständig wäre, dann ja. Ist mir allerdings noch nicht passiert.


O Kennst Du www.heilig-express.de?

Ja, Kenne ich.


O Sonstiges, habe ich etwas vergessen?

Der Bus lässt sich prima fahren und ich genieße die Fahrten durch den schönen Odenwald. Insbesondere bei solch prächtigem Sonnenwetter wie heute.