Bereits im Winter 2014/15 entstand bei einigen Einwohnern von Heiligkreuzsteinach die Idee, etwas für 

mehr Mobilität zu unternehmen. Kanalisiert und „auf den Weg“ gebracht wurde es durch eine Initiative der 

Gemeinde, die verschiedene Arbeitsgruppen ins Leben rief.

Eine davon war der Ausschuss „Zukunftsfragen und Dorfentwicklung“.

Unter der Leitung des damaligen Gemeinderates Reiner Noe entstand dann die Gruppe „Mobilität“ mit den Teilnehmerinnen und Teilnehmern: Anja Schork-Raabe, Anja Oppitz, Juliane Oberlinger, Manuela Pasch, Michael Bering und Reiner Noe. Später stießen noch Günter Wilhelm, Susanne Tesch und Petra Klee zur Gruppe dazu.


Zunächst wurden umfangreiche Recherchen betrieben um heraus zu finden, welche Möglichkeiten es bereits in Deutschland gibt und gab.

Die Idee eines „Bürgerbusses“ zur Ergänzung des ÖPNV wurde lange favorisiert, es zeigte sich jedoch bald, daß dies an finanzielle und personelle Grenzen stiess, die nicht - oder kaum zu bewältigen waren.

So entschlossen wir uns „Heilig-Express“ ins Leben zu rufen.

Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer bekamen nach der Registrierung einen Aufkleber für das Auto bzw. eine grüne Tasche als Mitfahrer/In.

Mit recht aufwändigen Aktionen (z.B. Beim Weihnachtsmarkt, bei der Kerwe, im Ort u.a.) stellten wir diese Idee einem breiten Publikum vor.


Der Erfolg war eigentlich gut - aber für ein wirklich gutes und effektives Funktionieren wiederum zu klein.

Bei unseren Recherchen hatten wir natürlich auch verschiedene Projekte getestet, die über das Smartphone funktionieren.

So wie beispielsweise die APPs der SAP, der Mitfahrzentralen, BlaBlaCar und viele andere.

Schnell stellte sich aber heraus, daß diese APPs entweder nur auf die Bedürfnisse der Firmen oder auf weitere Strecken abgestimmt sind.

Allerdings gibt es auch die APP der HÖRI (eine Bodensee-Halbinsel südlich von Radolfzell), bei der in ländlicher Umgebung ähnliche Mobilitätsprobleme vorherrschen.

Wir stellten den Kontakt her und informierten uns ausführlich. Diese APP wurde auch in der Gegend um Wittmund mit Erfolg eingesetzt. Das gab den Ausschlag, diesen Weg einzuschlagen.

Mit großem Engagement unserer Bürgermeisterin Sieglinde Pfahl und der Arbeitsgruppe gelang es, 

die Nachbargemeinden mit „ins Boot“ zu holen.

Nachdem nun die Gemeinden...

Heddesbach, HeiligkreUzsteinach, WilhelmSfeld, SChriesheim, und ScHönau

...mitmachten, entstand beim Brainstorming der Name HUSCH. .


Leider zeigte es sich, dass trotz großer Pressearbeit leider kein richtiger Schwung in das Projekt kam. 

Eine neue - auf unsere Bedürfnisse zugeschnittene) App war aus Kostengründen nicht realisierbar.

Das Projekt wurde nach drei Jahren eingestellt.


2021 entschloss sich der Gemeinderat Heiligkreuzsteinach zu einer "Wiedergeburt". Das Projekt "Bürgerbus" sollte realisiert werde. Verschiedenste Bus-Modelle wurden recherchiert - es sollte möglichst elektrisch sein. Allerdings - Kosten/Nutzen waren nicht so stimmig.

Durch das Engagement eines Heiligkreuzsteinacher Bürgers (in Zusammenarbeit mit Bürgermeisterin Sieglinde Pfahl und des Gemeinderates) konnte zu sehr guten Konditionen ein Mercedes-Kleinbus angeschafft werden.


Das Logo aus der Anfangszeit passte auch - und so konnte das Projekt am 18.10.2021 an den Start gehen.


Wir alle sind stolz darauf, den "Heilig-Express-Bürgerbus" zu haben.

Allerdings - ohne den hohen Einsatz der Fahrerinnen und Fahrer, der Bürgermeisterin und des Gemeinderates wäre das Projekt nicht zu stemmen.


Home

Mitmachen

FahrerInnen

Geschichte

Fragen

Impressum