Carola Kreuzburg

Jahrgang 1954

Interview am 6.2.2023


O Wo wohnst Du?

In Heiligkreuzsteinach.


O Was ist Deine Motivation den Bus zu fahren?

Ich möchte etwas für die Allgemeinheit tun - vor allem für das Dorf. 

Heiligkreuzsteinach liegt mir sehr am Herzen und ich möchte auch etwas zurück 

geben was wirklich sinnvoll ist. Außerdem kann man mit dem Bürgerbus zum 

Einkaufen fahren oder sich ein Stück mitnehmen lassen und dann einen Spaziergang 

oder auch eine längere Wanderung durch unsere schöne Landschaft genießen. 


O Seit wann bist Du dabei?

Erst seit dem Ende des letzten Jahres - heute ist meine dritte Fahrt.


O Wie oft fährst Du den Bus?

Ich habe vor, einmal Monat zu fahren, aber das könnte auch öfter sein, denn ich bin Rentnerin. 

Es macht Spass und ich würde auch mal jemanden vertreten.


O Wie ist dein Eindruck von den Fahrgästen?

Alle sehr freundlich. Auch in der relativ kurzen Zeit in der ich fahre - nur positive Erfahrungen.


O Gab es schon Probleme?

Noch nie.


O Gab es besonders nette Begebenheiten?

Ja, in den Weihnachtsferien ist eine ganze Kinderschar mit Betreuern eingestiegen, die den Bus genutzt haben um in die große Stadt Heidelberg zu fahren. Das fand ich ganz nett.

Ich fände es auch schön, wenn Familien den Bus mehr nutzen würden.


O Was ist gut am Heilig-Express?

Gut ist die Regelmässigkeit und die Zuverlässigkeit der Fahrer*Innen. Es wäre natürlich schön, wenn es noch mehr genutzt werden würde. 

Man spart natürlich auch Benzin für das eigene Auto. Das ist ein guter Beitrag für die Umwelt.


O Was könnte man ändern/verbessern?

Nach der dritten Fahrt ist das schwer zu beantworten. Bisher kann ich mich nur auf das berufen, was innerhalb der Gruppe (WhatsApp) besprochen wird. 

Eventuell noch eine Fahrt mehr, aber das wird sich zeigen. Das entwickelt sich sicherlich weiterhin zum Guten.


O Was würdest Du einer Einwohnerin / einem Einwohner von Heiligkreuzsteinach sagen, warum sie / er Bus fahren soll?

Es ist bequem, man muss nicht selbst fahren. Er fährt pünktlich und man muss sein eigenes Auto nicht aus der Garage holen. Ich selbst fahre am Wochenende manchmal mit der Familie irgendwo hin und laufe dann weder nach Hause.


O Wäre es gut, bei Veranstaltungen Sonderfahrten am Abend zu machen? (Kirche, Kerwe, Weihnachtsmarkt)

Das fände ich super. Unbedingt vorher Werbung machen, damit die Bürger das auch wissen. Dann ist klar: Der Bus fährt hin und ich komme auch wieder nach Hause. Das wäre eine gute Sache.

Auch weil man dann ein Gläschen alkoholisches trinken kann.


O Wäre es gut, wenn man zum Anschlussbus nach Unter-Abtsteinach fahren würde?

Ich denke, das würde sicherlich genutzt. Man muss es bekannt machen und man muss es mit dem Fahrplan in Einklang bringen. Grundsätzlich fände ich die Idee nicht schlecht.


O Und Naturfreundehaus, Kipp (wegen des Fitness-Studios), Eiterbach oder Hinter-Heubach?

Eiterbach ist gut angebunden, da fährt jede Stunde ein Bus des VRN.

Aber alle anderen Ziele wären sicher gut.

Vielleicht in Zukunft auch Oberdorfstraße und Rabelsacker, das muss sich entwickeln.


O Ist es schwierig dabei zu bleiben, wenn man keine Gäste hat?

Überhaupt nicht. Meine Motivation wird dadurch nicht geschmälert.


O Kennst Du www.heilig-express.de?

Ich habe schon einmal reingeschaut, aber nicht regelmässig.


O Sonstiges, habe ich etwas vergessen?

Ich wünsche mir, dass sich der Bus im Dorf etabliert.