Jörg Lützelschwab

Jahrgang 1958

Interview am 1.10.22 im Bus


O Wo wohnst Du?

In Lampenhain.


O Was ist Deine Motivation?

Es ist eine sehr soziale Sache. Es sitzen ja gerade zwei 

Gäste im Bus, die haben ohne Auto kaum eine Chance 

(insbesondere an den Wochenenden) in die Obergemeinden

zu kommen. Mir macht die Fahrerei einfach Spass.


O Wie lange bist Du dabei?

Fast von Anfang an.


O Wie oft fährst Du den Bus?

Meist am Wochenende zwei- bis dreimal im Monat. Mittlerweile eher halbtags, das ist angenehmer.


O Wie ist dein Eindruck von den Fahrgästen?

Immer positiv, ich hatte noch keine negativen Erlebnisse.


O Gab es schon Probleme? z.B. Lautstärke, Maske, Verhalten im Bus...

Hatte ich noch nie, alle sind freundlich und freuen sich, dass der Bus fährt.

Ich hatte auch schon Hunde dabei, als es noch nicht erlaubt war. Jetzt ist das ja erlaubt.


O Gab es nette Begebenheiten?

Ja, ich habe sogar schon Schokolade bekommen...einer hat mir auch schon eine Flasche Bier geschenkt. Die Leute sind einfach dankbar.


O Was ist gut am Heilig-Express, was könnte man verbessern?

Dass es so etwas gibt. Für mich ist auch wichtig, den Autoverkehr etwas abschaffen zu können, was ja auch der Umwelt zu gute kommen würde. Noch besser wäre ja, elektrisch zu fahren. Kommt vielleicht noch.


O Was würdest Du einer Einwohnerin / einem Einwohner von Heiligkreuzsteinach sagen, warum sie / er Bus fahren soll?

Wenn jemand in der Gemeinde durch den Bürgerbus seinen Zweit- oder Drittwagen abschaffen kann, weil der Bürgerbus da ist, dann haben wir gewonnen. Man kann sich unterhalten, Kontakte knüpfen.


O Sollte der Bus öfter fahren bzw. an Veranstaltungen anpassen?  (Beispielsweise Kirche, Kerwe oder Sportveranstaltungen)

Ich finde schon, dass wir mehr Flexibilität brauchen. Klar, hängt natürlich von den Fahrern ab. Aber gerade bei der Kerwe sollten wir Fahrten nach Bedarf anbieten. Auch beim Weihnachtsmarkt oder der Kirche. Wenn man den Bus fährt ist es egal, ob man eine Fahrt mehr macht. 

Ich bleibe in den Pausen im Bus und vertreibe mir die Zeit mit Lesen, da könnte ich auch fahren. Macht mir nichts aus.


O Ist es schwierig dabei zu bleiben, wenn man keine Gäste hat?

Hatte ich schon öfter, ist aber kein Problem für mich. Ich mache dann eine schöne Fahrt durch die Gemeinde. Klar - unbefriedigend ist das schon. Ich habe auch schon von Auswärtigen gehört..."Der Bürgerbus fährt immer leer". Aber das stimmt ja nicht. 

Wir haben eine Statistik, nach der fahren 3,4 Personen täglich mit dem Bus. 


O Kennst Du www.heilig-express.de?

Nicht so sehr, ich werde mal schauen.


O Sonstiges

Es wäre schön, wenn die Fahrer etwas flexibler wären.