Statistik

Karl Heinz "Kalle" Rehberger

Jahrgang 1953

Interview am 7.11.22 im Bus


O Wo wohnst Du?

In Lampenhain.


O Was ist Deine Motivation?

Ich bin in Rente, habe gut Zeit. Eigentlich nur 3 Tage in der Woche: Mo/DI/MI .

Ansonsten gehe ich Donnerstags schwimmen, Freitag bin ich bei den Enkeln, 

Samstag bin ich auf dem Acker und Sonntags kommen Enkel und Sohn zu uns.


O Wie lange bist Du dabei?

Von Beginn an.


O Wie oft fährst Du den Bus?

Zwei- bis dreimal im Monat.


O Wie ist dein Eindruck von den Fahrgästen?

Am nettesten ist es natürlich, wenn viele Leute mitfahren, heute zum Beispiel waren es bisher schon 9 Gäste.


O Gab es schon Probleme? z.B. Lautstärke, Maske, Verhalten im Bus...

Ich hatte noch nie Probleme mit jemandem, es war bisher alles supergut.


O Gab es besonders nette Begebenheiten?

Ich habe mal eine Ukrainerin im strömenden Regen bis direkt vor die "Burg Waldeck" gefahren. 

Es hat so stark geregnet - die wäre von der Haltestelle bis zur "Burg" völlig durchnässt gewesen.

Sie hat sich sehr bedankt - und eine Woche darauf noch einmal.


O Was ist gut am Heilig-Express?

Wenn es so gut angenommen wird wie heute, finde ich das supergut, daß es so etwas gibt. Die Leute werden ja auch älter. Ich bin jetzt fast 70, und irgendwann kann ich auch nicht mehr selbst fahren, dann muss ich auch mit dem Bürgerbus fahren.


O Was könnte man ändern/verbessern?

So wie es jetzt läuft, finde ich das ausreichend.


O Was würdest Du einer Einwohnerin / einem Einwohner von Heiligkreuzsteinach sagen, warum sie / er Bus fahren soll?

Es kostet nichts, im normalen VRN-Bus muss er Geld bezahlen. Mit dem eigenen Auto kostet es auch Geld. Die Dame die jetzt mitgefahren ist war in der Apotheke, hat eingekauft und fährt jetzt wieder heim. Ein Service, den man schätzen muss.

Besser geht es nicht.


O Sollte der Bus öfter fahren bzw. an Veranstaltungen anpassen?  (Beispielsweise Kirche, Kerwe oder Sportveranstaltungen)

Für die Kirche eventuell ja, aber für die anderen Veranstaltungen glaube ich nicht, daß es etwas bringt.


O Wäre es gut, wenn man zum Anschlussbus nach Unter-Abtsteinach fahren würde?

Ich glaube, die wenigsten Leute gehen nach Weinheim, die meisten gehen nach Heidelberg oder Mannheim.


O Oder auch nach Eiterbach und Hinter-Heubach? (nach Bedarf)

Nach Eiterbach - könnte man auch machen, natürlich.

Nach hinter-Heubach? Da müsste man mal mit den Anwohnern reden, ob da Bedarf besteht. 

Ich habe heute zwei - oder dreimal eine Dame gesehen, die ihr Kind zur Schule oder in den Kindergarten gefahren hat.


O Ist es schwierig dabei zu bleiben, wenn man keine Gäste hat?

Ein bisschen deprimierend ist das schon. Ich hatte schon Tage mit nur einem oder zwei Gästen. Heute mit vielen Gästen war das schon besser. Macht mehr Spass.


O Kennst Du www.heilig-express.de?

Natürlich, kenne ich.


O Sonstiges

Nein, passt, alles gut.