Interview mit Frau Siegrid Reinhard aus Lampenhain  

am 21.11.22 im Bürgerbus


In welchem Jahr sind Sie geboren? 

1956 


Wie sind Sie auf den Bürgerbus aufmerksam geworden?

Die Artikel im Gemeindeblatt finde ich gut, weil es doch manche Leute animiert, mit zu fahren. 

Eine prima Werbung.


Für welche Zwecke nutzen Sie den Bus?

Ich laufe gerne spazieren, suche mir verschiedene Wanderwege und fahre dann mit dem Heilig-Express wieder nach Hause.

Ich nehme dann auch kleine Einkäufe von den Geschäften in Heiligkreuzsteinach mit.

Wenn möglich, lasse ich mein Auto stehen.


Wie oft fahren Sie mit dem Bus?

4-5 Mal im Monat. Im Moment geht es nicht öfter.


Was könnte man verbessern?

Für mich wäre es sehr gut, wenn einige Seitenstraßen befahren werden könnten (Dellenweg, Im Grund). Bei uns wohnen viele ältere Leute. Die haben zwar noch ein Auto, aber das würden die mit Sicherheit stehen lassen, wenn sie nicht den Berg mit den ganzen Einkäufen hochlaufen müssten.


Was würden Sie einer Einwohnerin / einem Einwohner von Heiligkreuzsteinach sagen, warum sie / er Bus fahren soll?

Umweltfreundlich, weil man sein eigenes Auto in der Garage lassen kann. Man lernt neue Menschen kennen, und es macht einfach Spass auch mal gemütlich in die Gegend zu schauen, was man beim eigenen Fahren nicht kann.


Sollte der Bus öfter fahren bzw. an Veranstaltungen anpassen? 

(Beispielsweise Kirche, Kerwe, Weihnachtsmarkt oder Sportveranstaltungen)

Finde ich nicht verkehrt, bietet sich ja jetzt gerade für den Weihnachtsmarkt an. Dann kann man auch einmal einen Glühwein mehr trinken. Ich weiss nicht, ob der Bus bei einer Takt-Frequenz von einer Stunde mehr genutzt werden würde.


Wäre es gut, wenn der Bus auch zum Anschlussbus nach Unter-Abtsteinach fahren würde?

Für mich persönlich ja, weil ich öfters ab Unter-Abtsteinach mit dem öffentlichen Nahverkehr fahre. Ab Unter-Abtsteinach fährt jede Stunde - auch Sonntags- ein Bus in Richtung Weinheim oder Wald-Michelbach. Von Heiligkreuzsteinach ist gerade Sonntags die Verbindung schlecht. Der Bus fährt alle zwei Stunden. Wenn man angenommen von Neckarsteinach wieder nach Hause fahren will und den Bus verpasst, dann hat man wirklich Pech gehabt. Ich glaube aber weniger, dass dies in Anspruch genommen würde.


Oder auch nach Eiterbach und Hinter-Heubach? (nach Bedarf)

Eiterbach finde ich nicht unbedingt nötig, da meines Erachtens schon immer eine gute Busverbindung besteht.


Würden Sie den Bus auch nutzen, wenn die Fahrt z.B. 1 € kostet?

Auf jeden Fall. 


Kennen Sie die Internet-Seite www.heilig-express.de?

Nein, muss ich ehrlich gestehen habe ich noch nicht reingeschaut.