Anke Schulte

Jahrgang 1963

Interview am 2.10.22 im Bus


O Was ist Deine Motivation?

Ich möchte ehrenamtlich etwas für die Gemeinde tun.


O Wie lange bist Du dabei?

Eigentlich von Anfang an.


O Wie oft fährst Du den Bus?

Sehr unregelmäßig, im Schnitt etwa einmal pro Monat. 

Aber wenn kurzfristig Engpässe sind, fahre ich auch öfter. 

Es kann auch sein, dass ich einen Monat gar nicht fahre, das hängt von 

meiner Arbeit ab. 


O Wie ist dein Eindruck von den Fahrgästen?

Eigentlich sind alle sehr glücklich, dass es überhaupt so eine Busverbindung gibt. 

Die meisten freuen sich. Man lernt auch nette Leute kennen, die man sonst nicht kennen lernen würde.


O Gab es schon Probleme? z.B. Lautstärke, Maske, Verhalten im Bus...

Nein, gar nicht - ganz im Gegenteil. Es sind immer alle super nett.


O Gab es nette Begebenheiten?

Nur freundliche, nette Begegnungen, nichts komisches.


O Was ist gut am Heilig-Express?

Dass er überhaupt existiert. Dass es die Möglichkeit gibt, die Dörfer die schlecht angebunden sind, jetzt irgendwie anzubinden. Dass auch die Möglichkeit besteht, für Leute die da nicht wohnen, hochzufahren und einen Spaziergang in der wunderschönen Landschaft zu machen. Wie schön es ist, wie schön wir hier wohnen, merkt man ja erst wenn man regelmässig den Bus fährt.


O Was könnte man ändern/verbessern?

Wir bräuchten noch mehr ehrenamtliche Fahrer*Innen, es wäre schön wenn sich das etwas besser verteilt. 

Es sollten mehr Leute mitmachen.


O Was würdest Du einem Einwohner/einer Einwohnerin von Heiligkreuzsteinach sagen, warum er/sie Bus fahren soll?

Die Bürgerinnen und Bürger der Obergemeinden sollten einfach einmal ihr Auto stehen lassen und den Bus benutzen. 

Man kann Energie sparen und etwas für die Umwelt tun. Man sollte diesen tollen Service der Gemeinde nutzen. 

Den Einwohner*Innen vom Hauptort kann ich nur empfehlen, den Bus zu nutzen um einen schönen Spaziergang oder eine Wanderung zu machen. Man kann ja hoch laufen und zurück fahren - oder umgekehrt. 


O Sollte der Bus öfter fahren bzw. an Veranstaltungen anpassen?  (Beispielsweise Kirche, Kerwe, Sportveranstaltungen)

Ja, das ist eine gute Idee die schon existiert. Wenn in Bärsbach Kerwe ist. Oder beim Lärmfeuer. Da könnten dann auch Leute ohne Auto an solchen Veranstaltungen teilnehmen.


O Ist es schwierig dabei zu bleiben, wenn man keine Gäste hat?

Natürlich ist es etwas frustrierend, wenn man ohne Gäste durch die Gegend fährt, aber wenn man die Statistik sieht, stellt sich das anders dar. Es gibt Tage, an denen viele Gäste mitfahren. Wir liegen derzeit bei etwa 150 Gästen monatlich - und es wird jeden Monat mehr. Dafür lohnt es sich auf jeden Fall, diesen Service aufrecht zu erhalten.


O Kennst Du www.heilig-express.de?

Kenne ich (noch) nicht.


O Sonstiges

Ich kann nur appellieren - nutzt den Bus. Entweder als Passagier*In oder auch als Fahrer*In. Wir sind noch zu wenige, insbesondere Fahrerinnen. Traut euch, das Auto lässt sich super fahren und man bekommt eine gründliche Einweisung. 

Also - keine Angst davor, es macht Spass.