Uwe Schulte

Jahrgang 1966

Interview am 4.11.22 im Bus


O Wo wohnst Du?

In Heiligkreuzsteinach.


O Was ist Deine Motivation?

 Es macht Spass und ich mache das gerne für die Gemeinde. 

Wir brauchen so einen Bus hier.


O Wie lange bist Du dabei?

Von Anfang an, seit einem Jahr.


O Wie oft fährst Du den Bus?

Ein - bis zweimal im Monat, momentan zwei- bis dreimal im Monat.


O Wie ist dein Eindruck von den Fahrgästen?

Total nett, macht sehr viel Spass. Man kommt gut in Kontakt mit den Leuten hier.


O Gab es schon Probleme? z.B. Lautstärke, Maske, Verhalten im Bus...

Nein, garnicht. Die schnallen sich alle an, sind alle lieb.


O Gab es besonders nette Begebenheiten?

Leute die sich freuen, weil sie im Regen abgeholt werden, ja. 

Die bedanken sich und die freuen sich. Es gibt immer wieder einmal kleine Aufmerksamkeiten.


O Was ist gut am Heilig-Express?

Dass er existiert, überhaupt dass der ganze Bus da ist. Das ist hervorragend. Dass er Linienbetrieb fährt, das ist super. Da kann man sich darauf verlassen. Extrem pünktlich und verlässlich.


O Was könnte man ändern/verbessern?

Wir haben gerade etwas verändert - den Fahrplan. Das ist auch sehr gut so, dass der verbessert worden ist. Dass er jetzt zu sehr einfachen Zeiten fährt. 

Momentan würde ich nichts ändern. Die Leute müssen sich erst wieder daran gewöhnen.


O Was würdest Du einer Einwohnerin / einem Einwohner von Heiligkreuzsteinach sagen, warum sie / er Bus fahren soll?

Freu' Dich über ein kostenloses Angebot der Gemeinde. Geh' einkaufen in der Gemeinde. Fahr mit uns mit - ganz einfach.


O Sollte der Bus öfter fahren bzw. an Veranstaltungen anpassen?  (Beispielsweise Kirche, Kerwe oder Sportveranstaltungen)

Schön wäre das, aber es ist nicht durchführbar. Wir haben einfach nicht genügend Fahrer. Wir kämpfen jetzt schon um genug Fahrer.


O Wäre es gut, wenn man zum Anschlussbus nach Unter-Abtsteinach fahren würde?

Nein.


O Oder auch nach Eiterbach und Hinter-Heubach? (nach Bedarf)

Eiterbach nicht, da fährt der öffentliche Bus stündlich. 

Hinter-Heubach...schwierig. Da müsste man den Plan wieder ändern weil die Strecke sehr weit ist.

Wenn mich jemand fragen würde, ob ich ihn hinfahren könnte - kein Problem, würde ich machen.


O Ist es schwierig dabei zu bleiben, wenn man keine Gäste hat?

Nein, ich komme damit gut zurecht. Natürlich freue ich mich über jeden einzelnen, der mitfährt.


O Kennst Du www.heilig-express.de?

Habe ich schon einmal gesehen, ja.


O Sonstiges

Nein, eigentlich nichts.