Norbert Wuertz

Jahrgang 1956

Interview am 30.3.2023


O Wo wohnst Du?

In Heiligkreuzsteinach.


O Wie kommst Du zum Busfahren/wer hat Dich angesprochen?

Seit ich in Rente bin habe ich mir überlegt, etwas sinnvolles mit meiner Zeit anzufangen.

Da kam mir der Bürgerbus in den Sinn.


O Seit wann bist Du dabei?

Heute ist meine erste Alleinfahrt.


O Was ist Deine Motivation, den Bus zu fahren?

Ich möchte etwas an die Gemeinde - an die Gemeinschaft - zurück geben. 

So eine Art soziales Feed-back.


O Wie oft fährst Du den Bus / Hast Du vor, den Bus zu fahren?

Durchschnittlich zweimal pro Monat.


O Wie ist Dein Eindruck von den Fahrgästen?

Die Frage ist natürlich etwas verfrüht - ich hatte bisher vier Gäste. Alle sehr freundlich, entgegenkommend.


O Was würdest Du einer Einwohnerin / einem Einwohner von Heiligkreuzsteinach sagen, warum sie / er Bus fahren soll?

Es ist eine gute Möglichkeit, von A nach B zu kommen. 

Es schont das eigene Auto, und erhöht die Flexibilität, wenn man nicht nur auf die Linienbusse angewiesen ist.


O Sollte der Bus öfter fahren - also beispielsweise stündlich?

Ist für mich noch schwierig zu beantworten. Es könnte aber durchaus sein.


O Wäre es gut, bei Veranstaltungen Sonderfahrten am Abend zu machen? (Kirche, Kerwe, Weihnachtsmarkt)

Das denke ich schon, wäre sicher nicht verkehrt. Da gibt es mit Sicherheit auch Bedarf.


O Es gibt abgelegene, schwer zu erreichende Straßen wie z.B. Rabelsacker in Heiligkreuzsteinach oder Oberdorfstraße in Lampenhain. 

    Sollte man die Fahrstrecke des Busses dorthin erweitern?

Wenn von der Bevölkerung genügend Nachfrage da ist, dann auf jeden Fall.


O Wäre es gut, wenn man zum Anschlussbus nach Unter-Abtsteinach fahren würde?

Wäre für die Betroffenen sicher nicht schlecht.


O Und Naturfreundehaus, Kipp (wegen des Fitness-Studios), Eiterbach oder Hinter-Heubach?

Ich hatte heute einen Gast, der wollte zum Naturfreundehaus. Ich habe am Potsdamer Platz angehalten.

Dass der Bus nicht nach Eiterbach fährt hat mich schon etwas gewundert.

Mit einem Handy im Bus könnten Gäste aus Hinter-Heubach den Bus bei Bedarf rufen.


O Ist es schwierig dabei zu bleiben, wenn man keine Gäste hat?

Meine Einführungstour war ohne Gäste. Aber ich glaube nicht, daß das ein Problem für mich ist. Manchmal ist es eben so.


O Würdest Du auch fahren, wenn es einen Verein Bürgerbus e.V. gäbe?

Klar, keim Problem.


O Kennst Du die Internet-Seite www.heilig-express.de?

Nein.